Auszüge aus der Konzeption

Ziel der pädagogischen Arbeit in der Kindertageseinrichtung ist, dass...

Kinder...

  • …unvoreingenommene Akzeptanz und Annahme erfahren
  • …Unterstützung in ihrem eigenen Entwicklungsprozess erhalten und ihr eigenes Tempo dabei zugestanden bekommen
  • …in der Einrichtung eine vielfältige, anregungsreiche und gestaltbare Umgebung erleben
  • …Möglichkeiten für intensives selbstbestimmtes Spiel erleben
  • …forschen, experimentieren, Erfahrungen machen können
  • …vorrangig unmittelbar statt medial Erfahrungen machen
  • …ganzheitliche Förderung erfahren
  • …eine möglichst gesunde Ernährung erhalten
  • …Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitgestaltung erhalten
  • …christliche Botschaften und Werte erfahren…Gemeinde wahrnehmen…
  • …Solidarität und Gemeinschaft erleben
  • …selbstbewusste, kompetente und engagierte Bezugspersonen in der Einrichtung erleben


Eltern...

  • …Raum und Zeit für Kommunikation und Austausch sowohl untereinander als auch mit den pädagogischen Fachkräften haben
  • …Akzeptanz und Annahme erfahren
  • …mit der Arbeit in der Einrichtung vertraut sein
  • …in die Arbeit mit eingebunden werden
  • …gemeinsame Aktionen mit Ihren Kindern in der Einrichtung erleben
  • …Gemeinde wahrnehmen und erleben
  • …Gemeinschaft und Solidarität erleben
  • …bei Bedarf Beratung und Unterstützung erhalten
  • …selbstbewusste, kompetente, engagierte pädagogische Fachkräfte in der Einrichtung erleben


Grundlage für die Bildung der Kinder ist die Bildungsvereinbarung NRW mit ihren Bildungsbereichen und den dazugehörigenSelbstbildungspotentialen

Bildungsbereiche

  • Bewegung
  • Körper, Gesundheit und Ernährung
  • Sprache und Kommunikation
  • soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
  • musisch- ästhetische Bildung
  • religiöse und ethische Bildung
  • mathematische Bildung
  • naturwissenschaftlich- technische Bildung
  • ökologische Bildung
  • Medien


Selbstbildungspotentiale

  • über die Körpersinne
  • über die Fernsinne
  • über die Gefühle
  • durch Eigenkonstruktion
  • durch Fantasie
  • durch sprachliches Denken
  • durch naturwissenschaftliches logisches Denken